Dekantierzentrifugen & schlüsselfertige Anlagen zur Fest-Flüssig Trennung

Rekordjahr für die Hiller GmbH

Nach dem Rekordjahresabschluss im Jahr 2020 konnte die Hiller GmbH das Jahr 2021 erneut mit einer neuen Bestmarke abschließen. Die Geschäftsleitung der Hiller GmbH hatte nach dem sehr guten Jahr 2020 die Ziele für 2021 noch höher gesteckt. Trotz der widrigen Umstände im Zusammenhang mit der Covid Pandemie konnten die neu formulierten Ziele erfüllt und sogar übertroffen werden. Der Umsatz wurde im Vergleich zum Vorjahr um ca. 7% gesteigert, bei gleichzeitig gestiegener Rentabilität.

 

Für die Hiller GmbH ist es das beste Ergebnis der nun über 50-jährigen Firmengeschichte.

 

So konnte im Vergleich zum letzten Jahr eine um 45% höhere Gewinnbeteiligung an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgezahlt werden. Zudem wurden die Löhne und Gehälter zum April 2022 angehoben.

 

 

Massive Investitionen innerhalb der Ferrum Gruppe, davon 1,6 Millionen Euro in den Standort Vilsbiburg

Bereits seit 2018 gehört die Hiller GmbH zur Schweizer Ferrum Gruppe und stellt in der Gruppe das Kompetenzzentrum für die Entwicklung und Fertigung der Dekantertechnologie dar. Um die florierenden Geschäftsfelder der Ferrum AG weiter auszubauen werden bis zum Jahr 2025 Investitionen von ca. 35 Millionen Euro an den verschiedenen Standorten geplant. Speziell bei Hiller in Vilsbiburg wird in diesem Jahr erneut in die Modernisierung der Fertigungsmöglichkeiten investiert.

Ende des Jahres wird der CNC Maschinenpark um eine neue WFL M50 / 2000 erweitert. Die Entscheidung für diese in Linz entwickelte und gebaute Werkzeugmaschine ist die kontinuierliche Weiterverfolgung der Produktionsstrategie, die Georg Hiller 2008 mit dem Kauf einer WFL M120 / 5000 initiierte und später mit einer WFL M80 / 3000 in 2015 fortführte.

 

Im Vorfeld der Investition wurden umfangreiche Analysen durchgeführt, mit welchen Produktionsteilen man diese Maschine auslasten wird und hat die Baugröße der WFL exakt nach dem ermittelten Teilespektrum konfiguriert. Kleine Zusatzfunktionen, wie z. B. eine automatische Werkzeugbruchkontrolle sollen helfen, die Effizienz der Produktion weiter zu steigern.

 

Die Investition in die WFL M50 stellt im laufenden Geschäftsjahr die größte Einzelinvestition für die Hiller GmbH dar. Insgesamt werden in 2022 wieder über 1,6 Millionen Euro in den Standort Vilsbiburg investiert.