Ferrum

Um sich am Markt stärker zu positionieren und zu stabilisieren, suchte der Vilsbiburger Dekanterhersteller Hiller im vergangenen Jahr verstärkt nach einer strategisch ausgerichteten Partnerschaft. Welche Form der Partnerschaft das sein könne, ließ man dabei stets offen, von Anteilsverkäufen bis hin zur vollständigen Akquisition. Von höchster Bedeutung war bei der Suche eine auf Stabilität und Wachstum ausgerichtete Zukunftsperspektive, die sich für das gesamte Unternehmen daraus ergeben sollte.

Da die Branche gerade in den vergangenen Jahren stark schwankenden Märkten ausgesetzt war, und das Unternehmen sich dadurch zwischen 2013 und 2016 einer schwierigen wirtschaftlichen Lage gegenüber sah, hatte man sich bei der Suche nach einem Partner entsprechend hohe Zielvorgaben gesetzt, um zukünftig gestärkt am Markt auftreten zu können. Mit der Schweizer Ferrum AG wurde schließlich der perfekt passende Investor gefunden. Die Wunschvorgaben, wie den Erhalt und die Weiterentwicklung des Standortes Vilsbiburg, der Erhalt des Markennamens „Hiller“ und vor allem der gesamten Belegschaft, werden durch die Ferrum AG vollumfänglich mitgetragen.

Hiller Dekanter

Die Ferrum AG mit Hauptsitz im aargauischen Schafisheim (Schweiz) ist weltweite Marktführerin im Dosenverschliessgeschäft und spezialisierte Nischenanbieterin von Separationstechnologien. In der Akquisition der international tätigen Hiller GmbH sieht Ferrum einen bedeutenden Wachstumsschritt im Separationstechnologiegeschäft.

„Vor wenigen Monaten konnten wir bereits durch den Kauf der Spomasz-Wronki Grupa Ferrum Sp. z o.o. in Polen den Einstieg ins Geschäft mit Dekantierzentrifugen bewerkstelligen“, sagt Beat Bühlmann, Präsident des Verwaltungsrates der Ferrum AG. „Nun gelangt durch den Erwerb der Hiller GmbH ein sehr gut positionierter Markenname für Dekantierzentrifugen unter das Dach der Ferrum AG. Die Firma Hiller hat sich in den vergangenen knapp 50 Jahren durch weltweit über 6000 Installationen einen hervorragenden Ruf als Zentrifugen-Spezialist höchster Qualität erarbeitet. Als inhabergeführtes Familienunternehmen hat die Hiller GmbH sehr ähnliches DNA wie wir. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit unseren neuen Kolleginnen und Kollegen in Deutschland“, so Bühlmann.

Die Hiller GmbH beschäftigt 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unterhält an ihrem Hauptsitz im niederbayrischen Vilsbiburg hochmoderne Fertigungsanlagen. Die Dekantierzentrifugen und Anlagen von Hiller sind insbesondere in der Umwelttechnik / Abwasserklärung und in der Lebensmittelindustrie, aber auch in der Öl- und Gasindustrie, Chemie und Pharma im Einsatz. Der Standort in Niederbayern mit der Belegschaft und auch der Markenname Hiller werden beibehalten.

„Wir sind äusserst erfreut, das nächste Kapitel der Geschichte der Hiller GmbH innerhalb der Ferrum Gruppe schreiben zu dürfen“, meint Georg Hiller. „Ferrum ist die ideale neue Eigentümerin. Beide Firmen verfolgen dieselben hohen Qualitätsansprüche und sind bestrebt, sich durch Innovationen permanent auf den internationalen Märkten zu differenzieren“ so Hiller. Auch Georg Hiller selbst bleibt dem Unternehmen als CTO erhalten und kann somit seinem Steckenpferd, der Weiterentwicklung von Dekantierzentrifugen und den dazugehörigen Verfahrensprozessen seine volle Aufmerksamkeit widmen und zudem die Integration der Hiller GmbH in die Ferrum Gruppe unterstützen.

Hiller Luftbild

Als Aufsichtsratsvorsitzender und vorläufiger CEO der Hiller GmbH wird Ernst Werthmüller, Vizepräsident des Verwaltungsrates der Ferrum AG, verantwortlich zeichnen. „Die Firma Hiller GmbH hat insbesondere in Deutschland und im übrigen Europa eine sehr gute Marktposition aufgebaut. Innerhalb der global ausgerichteten Ferrum-Gruppe wird es nun gelingen, mit den Produkten von Hiller in Asien und Nordamerika Fuss zu fassen. Von den beiden neuen Standorten in Deutschland und Polen, dem zusätzlichen Technologie-Knowhow und den zusätzlichen Produktlinien sowie der starken Marke Hiller können auch Ferrums Standorte in der Schweiz und die gesamte Gruppe

profitieren. Die Akquisition der Hiller GmbH bildet einen wichtigen Meilenstein in der Positionierung der Ferrum Gruppe als bedeutenden weltweiten Anbieter von Separationstechnologien“, so Werthmüller.

SchweizDie Ferrum AG beschäftigt weltweit über 800 Mitarbeiter und verfügt neben den zwei Werken in der Schweiz über Standorte in China, Indien, Polen, USA und neu Deutschland.

Juli 2018