Die ARA Schönau (CH) – attraktiver Einsatzort des 5.555igsten Hiller Dekanters.

Der Gewässerschutzverband der Region Zugersee- Küssnachtersee- Ägerisee (GVRZ), verfügt mit der Abwasserreinigungsanlage ARA Schönau über eine der größten und modernsten Abwasserreinigungsanlagen der Schweiz. Über ein Kanalnetz mit rund 75 km Hauptsammelkanälen, 20 Abwasserpumpwerken und 10 Regenüberlaufbecken, werden 20 Millionen Kubikmeter Abwasser pro Jahr in die zentrale Hauptkläranlage (180.000 EW) des Kanton Zug eingeleitet.

Die ARA Schönau ist damit nicht nur eine der größten, sondern mit ihrem Ansatz zur Schlammbehandlung, sicher auch, eine der innovativsten und modernsten Anlagen. Über eine anaerobe Ammoniakoxidation wird das stickstoffbelastete Zentrat aus der Schlammentwässerung biologisch vorbehandelt („Anammox-verfahren“). Dabei werden Stickstoffverbindungen durch Mikroorganismen unter Sauerstoffabschluss im Chargenbetrieb direkt in elementaren Stickstoff (Luftstickstoff) verwandelt und erst danach abgeführt.

Hiller Dekanter DP574 auf der ARA Schönau

Hiller Dekanter DP574 auf der ARA Schönau

Die Hiller Dekantertechnik setzte sich gegen die Wettbewerbstechnik durch

Natürlich sind wir deshalb auch ein wenig stolz, dass die Firma Hiller nach einem spannenden Wettbewerb auf der ARA Schönau den Zuschlag zur Lieferung von zwei neuen Hochleistungszentrifugen vom Typ DP 574 erhalten hat. Dass nun eine der beiden Maschinen die feierliche Hiller-Fertigungsnummer 5.555 tragen darf, freut uns in Verbindung mit einer derartigen Vorzeigeanlage natürlich ganz besonders.

Der Vergabeentscheidung an Hiller war ein offenes Ausschreibungsverfahren über das Planungsbüro Hunziker Betatech vorausgegangen. Die Kriterien zur Bestbieterermittlung waren klar: gesucht wurde der wirtschaftlichste Bestbieter. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Prüfung der Kundenzufriedenheit von bereits installierten Herstellerreferenzen.

Sämtliche Wettbewerber hatten die Möglichkeit, mit Leistungstests vor Ort das Entwässerungsverhalten der spezifischen Schlammverhältnisse zu prüfen und Ihre aktuelle Maschinentechnologie zu präsentieren. Ein Anforderungsprofil, das den Stärken unseres Unternehmens entgegenkommt, und so wurde im August 2015 die erfreuliche Zuschlagsentscheidung übermittelt.

Die Termine wurden eingehalten – die geforderte Leistung bei der Entwässerung noch übertroffen

Aufgrund einer wirklich beispielhaften Zusammenarbeit mit der örtlichen Bauleitung durch Hunziker Betatech, der Geschäftsführung und den Mitarbeitern der Kläranlage Schönau, sowie den weiteren beauftragten Subunternehmern, konnte die neue Entwässerungstechnik plangemäß Mitte Dezember in Betrieb genommen werden. Bereits unmittelbar nach der Inbetriebnahme wurden die Leistungsergebnisse der abgebauten Maschinen deutlich übertroffen. Aufgrund der stabilen Betriebsverhältnisse konnte auch zu diesem Zeitpunkt bereits die mobile Hiller-Übergangsentwässerung außer Betrieb genommen werden.

Zentratüberwachung „Hiller Centrate Control“ sorgt für optimale Betriebssicherheit

Erstmalig im Praxisbetrieb wurde in Schönau auch die durch Hiller zum Patent angemeldete Zentratüberwachung „Hiller Centrate Control“ eingebaut. Dieses System dient sowohl der laufenden optischen Überwachung einer vorwählbaren Zentratwasserqualität als auch als Regelgröße zur Erzielung einer optimalen betriebswirtschaftlichen Betriebsweise. So erreichen wir im konkreten Fall in Ergänzung zum Faktor Betriebssicherheit eine nachweisliche Reduktion an Polymerverbrauch im Bereich 0,5 bis 1 kg Wirksubstanz/toTS, gleichbedeutend einer Reduktion der Jahresbetriebsmittelkosten um 5 bis 10%!

Wir bedanken uns nochmals für die angenehme und konstruktive Projektrealisierung und freuen uns auf eine nachhaltige Zusammenarbeit mit der ARA Schönau!

März 2016