Zum Ausbildungsstart 01.09.2020 durfte die Hiller GmbH drei neue Auszubildende begrüßen. Fr. Martina Maier als Industriekauffrau, Hr. Lukas Gruber und Hr. Lukas Tarnowski als Industriemechaniker.

Zum Start in das neue Ausbildungsjahr wurde gleich am 02.09.2020 für alle Auszubildenden der Hiller GmbH ein spannender und abwechslungsreicher Azubiausflug mit allen Ausbildern durchgeführt. Vor allem für die drei neuen Auszubildenden war es besonders aufregend, da sie durch den Tag nicht nur die Technik der Hiller Hochleistungszentrifugen bei einem Kunden in Aktion erleben konnten, sondern auch alle anderen Auszubildenden und Ihre Ausbilder in einem anderen Rahmen kennen lernen konnten.

Hiller Azubis 2020

 

Um einen kleinen Einblick in den Tag zu bekommen und um zu erfahren, wie der Ausflug vor allem für unsere neuesten Auszubildenden war, haben wir unserer Industriekauffrau im 1. Lehrjahr, Fr. Martina Maier, einige Fragen gestellt:

Martina, was war das Erste, das dir durch den Kopf ging, als du erfahren hast, dass ihr gleich am zweiten Ausbildungstag einen Ausflug machen werdet?

Ich war eigentlich sehr entspannt und habe den Tag einfach auf mich zukommen lassen.

Hiller Azubis 2020

Hat dir der Ausflug geholfen, die Ausbilder und die anderen Auszubildenden besser kennen zu lernen?

Ja, der Ausflug hat definitiv geholfen, die Ausbilder und die anderen Azubis besser kennen zu lernen, da man den ganzen Tag miteinander verbracht hat und auch im Team zusammenarbeiten musste.

Was habt ihr alles an dem Tag gemacht?

Zuerst sind wir mit dem Bus nach Garching an der Alz gefahren. Dort haben wir eine Führung durch die Kläranlage bekommen. Gegen Mittag sind wir dann an den Chiemsee weitergefahren und wurden in 3 Teams mit jeweils 5 Azubis aufgeteilt. Jedes Team musste ein Floß bauen, mit dem wir anschließend ein Rennen auf dem Chiemsee gemacht haben. Am Abend hatten wir dann alle gemeinsam noch ein Barbecue.

Hiller Azubis 2020

 

Was ist dir von der Kläranlage noch im Kopf geblieben? / Was war an der Kläranlage besonders?

Das spektakulärste an der Kläranlage war natürlich der Hiller Dekanter. Wir konnten ihn mal im Einsatz sehen und haben erfahren wie so eine Dekantierzentrifuge eigentlich genau funktioniert.

Wie ist dein Feedback zu dem Tag?

Ich denke, der Tag war sehr gelungen. Es war sehr lustig und man konnte sich untereinander besser kennen lernen. Man fühlt sich nun direkt als ein Team.

Vielen Dank Martina – der jährliche Azubi Ausflug wird auf jeden Fall weitergeführt! September 2020