Modernisierung mit Wirkung: YellowStone setzt auf Hiller DecaTec-Technologie

29.09.2025

Modernisierung mit Wirkung: YellowStone setzt auf Hiller DecaTec-Technologie

Schlammöl

Als YellowStone Environmental Solutions, ein führendes Unternehmen im Bereich Umweltschutz und Abfallwirtschaft in Großbritannien, sein altes Dreiphasen-Zentrifugensystem ersetzen und modernisieren wollte, wandte sich das Unternehmen an seinen lokalen Partner MSE Hiller und entschied sich für die bewährte DecaTec Dekanterzentrifuge von Hiller.

Das alte Dreiphasen-Zentrifugensystem von YellowStone, das in der eigens errichteten Aufbereitungsanlage in Shaftesbury, Dorset, im Einsatz war, war unzuverlässig geworden und konnte die Kapazität der Anlage nicht mehr bewältigen.

Die Anlage verarbeitet sowohl gefährliche als auch ungefährliche Abfallströme und bietet hochwertige, innovative Abfalllösungen für Kunden aus verschiedenen Branchen, darunter Luftfahrt und Raumfahrt, Werkstätten und Tankstellen, Fertigungsindustrie sowie die Öl- und Gasindustrie.

Zum Ersatz des alten Systems installierte YellowStone eine Hiller DecaTec-Zentrifuge des Modells DO54 im Rahmen eines kompletten System-Upgrades.

Industriemaschine mit Metallförderband, Plattform mit Geländer, Schalttafel und blauem Hydraulik- oder Motoraggregat, aufgestellt in einer Fabrik oder einem Lagerhaus mit Ziegelwänden und einem großen Kunststoffbehälter in der Nähe.
Die neue HILLER DecaTec Dekanterzentrifuge, installiert bei YellowStone Environmental

Die neue DecaTec-Zentrifuge verarbeitet 5–7 m³/h Altöl aus verschiedenen industriellen und gewerblichen Quellen und trennt dieses zuverlässig in Öl, Wasser und feste Bestandteile.

Das aus der neuen Zentrifuge zurückgewonnene Öl hat eine so hohe Qualität, dass es wiederverwendet und vermarktet werden kann. Darüber hinaus wird die Wasserphase über den Abwasseraufbereitungsprozess der Anlage recycelt, und die Feststoffe werden als Abfall entsorgt.

Die Zentrifuge verfügt außerdem über ein automatisiertes Steuerungspanel mit automatischer Waschfunktion, eine Förderpumpe, ein P&P PDF2000 automatisches Polymeraufbereitungs- und Dosiersystem, einen neuen Ständer, Rohrleitungen, Ventile, Durchflussmesser sowie eine schraubenlose Schneckenförderung zur Entleerung des entwässerten Feststoffkuchens in Sammelcontainer.

Jay Thacker, General Manager des Standorts Shaftesbury bei YellowStone, kommentierte: „Wir sind mit der MSE Hiller DecaTec-Anlage sehr zufrieden. Sie liefert hervorragende Ergebnisse und ermöglicht es uns, unsere Verarbeitungskapazität zu erhöhen und zusätzliche Materialien aufzunehmen, einschließlich schwer behandelbarer ölhaltiger Schlämme aus dem Umweltabfallbereich.“

Die DecaTec-Maschinen von MSE Hiller sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, einschließlich lebensmitteltauglicher Versionen und Atex-zertifizierter Modelle, die in der Lage sind, Öl als wiederverwendbares Produkt zurückzugewinnen und so eine nachhaltige Zukunft für die Branche zu sichern.

MSE Hiller ist ein führendes Unternehmen im Vereinigten Königreich für Lieferung, Installation und Vermietung modernster Zentrifugen- und Schlamm-Entwässerungstechnologie. In Partnerschaft mit führenden Branchenunternehmen wie YellowStone setzt sich MSE Hiller dafür ein, sowohl Kosten und Umweltbelastung zu minimieren als auch die Effizienz für die Kunden zu maximieren.

    *Pflichtfelder