Hiller stellt effiziente Trenntechnik auf der ACHEMA vor

Logo ACHEMA 2018 Die ACHEMA, die vom 11. bis 15. Juni 2018 in Frankfurt stattfand, ist internationale Leitmesse der Prozessindustrie und somit auch für den Dekanterbauer Hiller GmbH aus Vilsbiburg ein wichtiges Event. Wie auch in den vergangenen Jahren, war Hiller dort mit einem eigenen Stand vertreten und konnte anhand einer Dekanter-Kompaktanlage die verschiedenen Einsatzbereiche dieser Trenntechnik aufzeigen.

Hiller auf der Achema 2018

In den vergangen Jahren konnte der mittelständische Familienbetrieb aus Bayern bereits viele Projekte im Bereich der Food-, Pharma- und Chemieindustrie verwirklichen. Unter anderem auch größere Projekte aus dem Pharmabereich, die während der ACHEMA 2016 auf Hiller aufmerksam geworden waren. Mit dem Ergebnis der diesjährigen Veranstaltung zeigt man sich ebenfalls sehr zufrieden.

Auch im Bereich der industriellen Abwasserreinigung ist die Hiller GmbH ein seit Jahrzehnten etabliertes Unternehmen. Eines der kürzlich verwirklichten Projekte des Dekanterherstellers ist zum Beispiel die Aufbereitung von Abwasser aus der PET-Flaschenreinigung. Hierbei werden die Feststoffe, die beim Waschprozess der Flaschen anfallen, über einen Hiller Dekanter abgetrennt. Das Wasser kann im Anschluss wieder dem Prozesskreislauf zugeführt werden und aus den gereinigten Flaschen entstehen sogenannte Recyclate. Aus diesen werden dann zB. neue Flaschen oder auch andere Produkte, wie zum Beispiel Folien oder Verpackungen hergestellt.

Somit ist der Hiller Dekanter ein wichtiger Bestandteil dieses Kreislaufes und trägt damit zu einem möglichst umweltschonenden Recyclingsprozess bei.