Dekantierzentrifugen & schlüsselfertige Anlagen zur Fest-Flüssig Trennung

Die Hiller GmbH kann in diesem Jahr einen erfreulich hohen Auftragseingang verbuchen und sieht bereits jetzt ein sehr gutes Jahr 2024.

 

Ein Faktor für den hohen Auftragseingang ist einer der stärksten Vertriebspartner der Hiller GmbH, Huber Technology s.r.l. aus Italien. Seit nun bereits über 22 Jahren arbeiten die beiden Unternehmen äußerst erfolgreich zusammen und konnten in dieser Zeit 337 Dekanter gemeinsam verkaufen. Dieses Jahr konnte man sich in Zusammenarbeit mit Huber Technology einen Großauftrag über 38 Dekantierzentrifugen vom italienischen Abwasserverband Acquedotto Pugliese (AQP) sichern. Dies ist für Hiller in der bisherigen Firmengeschichte der größte Einzelauftrag aus Italien.

 

Auftragsvergabe

Der Abwasserverband AQP ist für ganz Apulien (Süditalien) zuständig, zu ihm gehören 184 Kläranlagen, welche das Abwasser für insgesamt 4 Millionen Einwohner reinigen. Im Jahr 2019 erfolgte die erste Zusammenarbeit mit AQP, damals wurden nach der Teilnahme an einer öffentlichen Ausschreibung 13 Dekanter an die Hiller GmbH vergeben.

Dieses Jahr war der Investitionsbedarf seitens AQP sehr hoch und es wurde eine große Ausschreibung mit hohem Invest öffentlich ausgeschrieben. Dank der guten Erfahrung aus dem früheren Projekt mit der professionellen Projektabwicklung, dem After-Sales Service vor Ort in Italien und der hervorragenden Trennergebnisse der Hiller Dekanter wurde die Hiller GmbH wieder eingeladen, an der Ausschreibung teilzunehmen.

 

Zusammen mit zwei anderen Bietern konnte die Hiller GmbH die hohen Anforderungen der Ausschreibung erfüllen und qualifizierte sich für einen dreiwöchigen Versuch beim Kunden. Alle Anbieter waren gleichzeitig vor Ort, um für alle Teilnehmer gleiche Bedingungen zu schaffen.

In allen drei Versuchswochen konnte sich die Hiller GmbH gemeinsam mit Huber Technology als Verfahrenstechnisch stärkster Anbieter durchsetzen.

So erhielt man im September den Großauftrag über 38 Dekantierzentrifugen aus den Baureihen DP664 und DP45.

Die hohen Hürden während der Angebotsphase und in den Versuchswochen konnten dank der hervorragenden und jahrzehntelangen Zusammenarbeit mit Huber Technology als Team gemeistert werden.

 

Der Großteil der Maschinen wird noch bis Ende dieses Jahres ausgeliefert, die restlichen Dekanter werden dann in den ersten Wochen des neuen Jahres Hiller in Richtung Italien verlassen.

 

Ausblick auf 2024

Neben dem Großauftrag aus Italien konnte Hiller in der zweiten Jahreshälfte viele weitere Großaufträge gewinnen, was zu einem sehr erfreulichen Auftragseingang in 2023 führte. Die Umsetzung und Auslieferung dieser Großprojekte erfolgt dann in 2024, weshalb das Unternehmen schon jetzt auf ein sehr positives nächstes Jahr blicken kann.

 

IMG 20230518 WA0005