Dekantierzentrifugen & schlüsselfertige Anlagen zur Fest-Flüssig Trennung

Ferrum mit zusätzlichen internationalen Niederlassungen im 2022 und auch im 2023

Um ihre weltweiten Kunden noch besser bedienen zu können, hat Ferrum während 2022 zwei weitere internationale Niederlassungen eröffnet. Die nächste Tochtergesellschaft wird in wenigen Monaten ihren Betrieb aufnehmen. Das Rekordergebnis von 2021 konnte im Jahr 2022 zwar nicht erreicht werden; unverändert setzt Ferrum ihre Expansion im Aus- und Inland fort.

 

Wachstum von Ferrum geht weiter
Mit den beiden jüngst etablierten Niederlassungen in Bangkok, Thailand und in Solihull, UK erweitert die Ferrum ihren globalen Footprint. Diese beiden Vertriebs- und Service-Gesellschaften der Ferrum ergänzen das bestehende Netzwerk von Ferrum-Gesellschaften in der Schweiz, in Deutschland, in Polen, in den USA, in Brasilien, in Indien und in China. Dank dieser Internationalisierung kann Ferrum ihre Kunden noch rascher, umfassender und intensiver betreuen. Die Wertschöpfung an den internationalen Standorten wird laufend ausgebaut; insbesondere am Standort in Waukesha, USA wird kräftig investiert und das Team ausgebaut. Gut die Hälfte der 900 Mitarbeitenden der Ferrum sind im Ausland stationiert. Am Hauptsitz in der Schweiz investiert Ferrum aktuell allerdings am meisten: in Schafisheim AG erfolgt diesen Sommer der Spatenstich zu einem Erweiterungsbau über CHF 40 Millionen. In diesem Erweiterungsbau wird die Teilefertigung untergebracht sein, womit die gesamte Produktionskette unter einem Dach integriert ist.

 

Solides Ergebnis trotz schwierigen Rahmenbedingungen
Das Rekordergebnis von 2021 mit CHF 220 Millionen und knapp 15% EBITDA-Marge wurde im Jahr 2022 nicht mehr erreicht. Mit rund CHF 200 Millionen Umsatz konnte trotz der angespannten wirtschaftspolitischen Lage, insbesondere in Europa, ein solides Ergebnis erzielt werden. Zudem hat die Verfügbarkeit von kritischen, elektronischen Komponenten und Lieferverzögerungen ein besseres Unternehmensergebnis verhindert.

“Für das laufende Jahr haben wir wiederum mit Wachstum budgetiert", hält Beat Bühlmann, Executive Chairman der Ferrum fest. “Es freut mich sehr, die Internationalisierung der Ferrum fortsetzen zu dürfen. Im Frühling 2023 werden wir den Betrieb in unserer Niederlassung in Ho Chi Minh City, Vietnam, aufnehmen. Wir haben eine große installierte Basis in Vietnam und dieses Land bleibt ein sehr wichtiger Absatzmarkt für uns.” Ferrum prüft zudem weitere Standorte und erwartet, im Jahr 2024 einen oder zwei zusätzliche Vertriebs- und Servicegesellschaften in Betrieb nehmen zu können.

 

Weitere Informationen unter: www.ferrum.net