Dekantierzentrifugen & schlüsselfertige Anlagen zur Fest-Flüssig Trennung

Der EBG Entsorgungs- und Servicebetrieb Grünstadt AöR der Dienstleister der Stadt Grünstadt, verantwortet neben der Unterhaltung und Pflege der gemeindlichen Flächen auch den Betrieb der Kläranlage Grünstadt.

Eine Kläranlage für 44.000 EW, die für ihre innovative Ausrichtung in Richtung einer dezentralen wirtschaftlichen Klärschlammbehandlung weitläufig bekannt ist. So wird der über eine Hiller Hochleistungszentrifuge entwässerte Faulschlamm vor Ort einer solaren Klärschlammtrocknung und in weiterer Folge einem Klärschlammreformer zugeführt. Langfristig soll dieser abgeschlossene, dezentrale Behandlungsprozess die Option der energetischen Verwertung von Klärschlamm und einem vorliegenden Rohstoff zur Phosphorrückgewinnung ermöglichen.

 

Natürlich freut es uns in diesem hochinnovativen Umfeld ganz besonders mit unserer Hochleistungszentrifuge vom Typ Hiller DP45N und deren verfahrenstechnischen Vorteilen präsent zu sein.

Der Entscheidung zur Erneuerung der Klärschlammentwässerung auf der Kläranlage Grünstadt ist 2020 ein öffentlicher Ausschreibungswettbewerb vorangegangen, bei dem die Kenndaten des Angebots der Firma Hiller für die Beauftragung ausschlaggebend waren.

 

Aktuell werden jährlich rund 12.500 m³ Faulschlamm mit einem Ausgangs TS von 2 -3% im Jahresverlauf auf 26% bis 29% entwässert. Selbstverständlich für Hiller, ist dabei der saisonal unabhängig erfüllte Anspruch nach einem höchsten Abscheidegrad im Zentrat von 99%.

 

Zitat Herr Mathias Noll - Betriebsleiter der Kläranlage Grünstadt:
"Gerne kann ich bestätigen, dass die erfolgreiche Umsetzung des Projekts zur Errichtung der neuen Schlammentwässerungsanlage mit auf die eingesetzte hochwertige Technologie und der sehr guten Zusammenarbeit mit engagierten und versierten Mitarbeitern der Firma Hiller gestützt war."

 

KA Grünstadt