Vom 30.05. bis zum 03.06.2016 fand in München zum 50. Mal die IFAT statt, die sich mittlerweile als Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft etabliert hat.

Vor 50 Jahren wurde diese Messe zum ersten Mal von der DWA, Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall ev. als Tagung mit nur 147 Ausstellern durchgeführt. 2016, ein halbes Jahrhundert später, sind es bereits weit mehr als 3.000 Aussteller aus aller Welt.

Hiller auf der IFAT 2016

Hiller präsentiert Neuentwicklungen

Der Dekanterhersteller Hiller GmbH aus Vilsbiburg war auch 2016 wieder mit eigenem Stand auf dieser wichtigen Messe vertreten. Neu war dieses Jahr, dass Hiller zusätzlich zum Innenstand am gewohnten Standort, auch eine mobile Anlage im Freigelände der Messe ausstellte. Hierbei handelte es sich um einen beeindruckend großen 45-Fuß Trailer. Im Inneren des Containers befindet sich ein Dekanter der Baugröße DP764 aus der optimierten DecaPress Baureihe des Herstellers, mit einem Durchsatz von bis zu max. 150 m³ pro Stunde, momentan der zweitgrößte Dekanter des Vilsbiburger Maschinenbauers.

Die beeindruckende Anlage lockte zahlreiche Besucher nach draußen, auch bei eher durchwachsenem Wetter. In der Anlage selbst bekamen die Interessenten einen guten Gesamteindruck, wie eine mobile Anlage aufgebaut ist und dass neben dem Dekanter als Herzstück der Anlage, auch weitere Elemente, wie die Polymerdosierung, die Fördertechnik und der Schaltschrank etc. nicht fehlen dürfen.

Mobile Anlage im Außengelände sowie patentiertes Zentratüberwachungssystem kommen bei den Besuchern am besten an

Hiller auf der IFAT 2016

Neben der bewährten Dekanterbaureihe im neuen Design gab es noch eine weitere Innovation seitens Hiller auf der IFAT: das patentierte Hiller Centrate Control , ein neuartiges System zur Überwachung und automatischen Regelung der Zentratqualität. Durch dieses System wird zum einen die Betriebssicherheit optimiert, zum anderen wird auch eine erhebliche Reduzierung der Betriebskosten erreicht. Diese Einsparung ergibt sich vor allem aus dem reduzierten Polymermittelverbrauch.

Bei Hiller ist man stolz auf die neuen Entwicklungen und den rundum erfolgreichen Auftritt auf der IFAT.